CSU-Generalsekretär Markus Blume „Es geht um die Frage, wer Merkels Vermächtnis weiterträgt“

Interview | Berlin · CSU-Generalsekretär Markus Blume spricht über die massiven Herausforderungen der künftigen Bundesregierung, über Ehrlichkeit beim Klimaschutz und die Finanzierung teurer Wahlkampf-Versprechen - und darüber, wo er seinen eigenen Platz nach der Bundestagswahl sieht.

 Vor wenigen Tagen sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume (r.) noch, mit Markus Söder (r.) stünde die Union besser da. Heute will er von „Was-wäre-wenn-Fragen“ nichts mehr wissen.

Vor wenigen Tagen sagte CSU-Generalsekretär Markus Blume (r.) noch, mit Markus Söder (r.) stünde die Union besser da. Heute will er von „Was-wäre-wenn-Fragen“ nichts mehr wissen.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Herr Blume, beim CSU-Parteitag sind Begeisterungsstürme für Armin Laschet ausgebrochen. Das war in der CSU ja nicht immer so. Ist der plötzliche Jubel nicht etwas zu dick aufgetragen?