Umfrage sieht Partei bei 46 Prozent CSU darf auf absolute Mehrheit hoffen

München · Die CSU darf pünktlich zum politischen Aschermittwoch weiter auf die Rückkehr zur absoluten Mehrheit in Bayern hoffen. Allerdings schmilzt der Vorsprung auf das mögliche Dreierbündnis aus SPD, Grünen und Freien Wählern einer neuen Umfrage zufolge etwas.

Oktober 2012: CSU-Parteitag in München
18 Bilder

Oktober 2012: CSU-Parteitag in München

18 Bilder

In der am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der bayerischen Grünen liegt die CSU aktuell bei 46 Prozent. Die drei Oppositionsparteien kommen zusammen auf 42 Prozent.

Dabei rutscht die SPD aber auf 19 Prozent und damit wieder unter die 20-Prozent-Marke. Die Grünen steigern sich im Gegensatz dazu auf 15 Prozent, die Freien Wähler landen bei 8 Prozent. Die FDP wäre mit 3 Prozent nicht mehr im Landtag vertreten.

Auch die Piraten (3 Prozent) und die Linke (2 Prozent) würden den Einzug verpassen. Für die Umfrage hatte Infratest dimap im Auftrag der Grünen zwischen dem 28. Januar und dem 6. Februar 1001 Wahlberechtigte befragt.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort