Infektionswelle in Portugal Weltärztechef warnt vor neuer Corona-Variante

Berlin · In Portugal steigt die Zahl der Corona-Infektionen rasant an. Der Präsident des Weltärzteverbandes Montgomery warnt vor einer Ausbreitung der neuen Virus-Variante in Deutschland.

 Frank Ulrich Montgomery (Archiv)

Frank Ulrich Montgomery (Archiv)

Foto: dpa/Guido Kirchner

Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery hat mit Blick auf die Corona-Infektionswelle in Portugal vor einer Ausbreitung der Virusvariante BA.5 in Deutschland gewarnt. „Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal. Der „freedom day“ wurde wohl zu früh verkündet. Trotz hoher Impfraten sterben über 200 Menschen täglich am Virus“, sagte Montgomery unserer Redaktion. „Die BA.5 Variante des Virus wird sich auch bei uns ausbreiten. Viele, auch Geimpfte, werden erkranken. Gut zu wissen: wer geimpft ist, erkrankt deutlich milder. Sein Risiko zu sterben ist 99% geringer als bei Ungeimpften“, sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes.

Die Omikron-Untervariante BA.5 sorgt in Portugal für einen Wiederanstieg der Corona-Fallzahlen. Die erstmals Ende März in Portugal nachgewiesene Variante sei nach einer starken Ausbreitung inzwischen die vorherrschende Variante in dem EU-Land, sagte ein Sprecher des portugiesischen Gesundheitsinstituts Insa vor wenigen Tagen. Beschleunigt wurde die Ausbreitung von BA.5 offenbar durch die Aufhebung vieler Corona-Maßnahmen. In Portugal ist die Maskenpflicht in Innenräumen seit dem 21. April aufgehoben. Nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln und medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern müssen noch Masken getragen werden.

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hatte kürzlich davor gewarnt, dass die zuerst in Südafrika festgestellten Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 zu einem Wiederanstieg der Fallzahlen führen könnten.

Montgomery forderte daher eine gute Vorbereitung für den Herbst und Winter. „Im Infektionsschutzgesetz muss der Werkzeugkasten definiert und erhalten bleiben: von Maskenpflicht bis Lockdown – bundeseinheitlich und klar geregelt“, sagte Montgomery. „Je klüger wir uns jetzt verhalten, umso weniger drastische Maßnahmen brauchen wir in Herbst und Winter. Freiwillig Maske tragen, wo auch immer viele Menschen zusammenkommen. Impfen, jetzt erst recht! Und nicht Freiheit gegen Sicherheit ausspielen“, sagte Montgomery.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort