Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Die Corona-Krise als Experiment Versuch macht klug

Düsseldorf · In der Corona-Krise ist das Experiment zum Regierungsprinzip geworden: Lockerungen gelten, solange die Infektionsraten nicht steigen. Das ist nicht zynisch, sondern ein Grundprinzip rationaler Politik – Fortschritt durch Irrtum.

 Von rechts: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der Virologie-Chef an der Berliner Charité, Christian Drosten, und Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts.

Von rechts: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der Virologie-Chef an der Berliner Charité, Christian Drosten, und Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

So viel Demut war selten. Er glaube, dass „wir miteinander wahrscheinlich viel werden verzeihen müssen in ein paar Monaten“, sagte unlängst Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. In mancher Frage sei man bei den Einschränkungen des öffentlichen Lebens „zu weit gegangen“, gestand Ende April Berlins Kultursenator Klaus Lederer ein. Und auch Virologe Christian Drosten korrigiert immer wieder eigene Fehleinschätzungen, einmal etwa mit dem Satz: „Ich habe da zu kurz gedacht.“