Corona Deutschland braucht einheitliche Regeln

Meinung | Berlin · Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz erklären vier Berliner Stadtbezirke zum Risikogebiet. Besucher müssen in Quarantäne. Warum diese Regelung Unsinn ist.

Es war im Frühsommer, als Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten ihr Konzept zur Pandemie-Eindämmung vorstellten: Sollte die Zahl der Corona-Neuinfektionen die Zahl von 50 pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche übersteigen, dann müssen Notmaßnahmen her, lautete die damals beschlossene Faustformel. Wie der Bund denn reagiere, wenn das an unterschiedlichen Orten im Bundesgebiet gleichzeitig passiere, wurde die Kanzlerin gefragt. Merkel verwies etwas missmutig auf Konzepte vor Ort. Vorausgegangen war eine wüste Debatte um föderale Rechte. Es war die Geburtsstunde des föderalen Corona-Flickenteppichs. Einschränkungen oder Lockerungen je nach lokalem Infektionsgeschehen anzupassen, ist gut und richtig. Das Vorpreschen von Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz aber führt die Absurdität lokaler Reiseregelungen vor Augen.