Kehrtwende Bund finanziert Luftfilter in Schulen

Düsseldorf · Mobile Geräte werden nun doch gefördert, aber nur in schlecht zu belüftenden Räumen. Ein flächendeckender Einsatz ist bisher nicht geplant. „Die allermeisten Schulräume lassen sich gut und ausreichend durchlüften“, heißt es vonseiten des Städtetages.

 Unterricht bei weit geöffnetem Fenster im vergangenen Oktober in Gütersloh. Foto: Guido Kirchner/dpa

Unterricht bei weit geöffnetem Fenster im vergangenen Oktober in Gütersloh. Foto: Guido Kirchner/dpa

Foto: dpa/Guido Kirchner

Der Bund stellt Ländern und Kommunen nun doch weitere Fördergelder von 200 Millionen Euro auch für mobile Luftfilter in Schulen zur Verfügung. Anträge können  Schulen stellen, in denen Kinder unter zwölf Jahren unterrichtet werden, also auch weiterführende Schulen. Insbesondere schlecht belüftbare Räume sollen dem Regierungssprecher zufolge nachgerüstet werden.