Steigende Corona-Infektionen Testpflicht für Urlauber ab Sonntag – Wirtschaft warnt vor Maßnahmen auch für Fernfahrer

Berlin · Gesundheitsminister Spahn hat sich mit der schnellen Ausweitung der Einreise-Regeln gegen Vorbehalte der SPD durchgesetzt. Doch es gibt auch noch offene Fragen. Wir geben einen Überblick.

 Ein Arzt nimmt im Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf einen Abstrich bei einem Reiserückkehrer. 

Ein Arzt nimmt im Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf einen Abstrich bei einem Reiserückkehrer. 

Foto: dpa/Henning Kaiser

Die Testpflicht für alle Reiserückkehrer, die nicht vollständig gegen Corona geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, soll nun doch schon ab 1. August eingeführt werden. Bisher gilt die Testpflicht nur für Flugpassagiere. Künftig soll sie auch für Urlauber verpflichtend sein, die mit dem Auto, der Bahn oder per Schiff zurückkehren. Das Bundeskabinett soll die geänderte Einreiseverordnung an diesem Freitag per Umlageverfahren beschließen. Die Bundespolizei soll Einreisende demnach an den Grenzen stichprobenweise kontrollieren.