Bei Einreise aus Risikogebieten Spahn ordnet Corona-Pflichttests an

Berlin/Düsseldorf · Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Pflichttests für Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten angekündigt. Die Test sollen kostenlos sein. NRW-Gesundheitsminister Laumann plädiert hingegen für die Kostenübernahme durch die Reisenden.

 Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei einer Videokonferenz seiner EU-Amtskollegen Mitte Juli.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bei einer Videokonferenz seiner EU-Amtskollegen Mitte Juli.

Foto: dpa/Tobias Schwarz

Er werde „eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten anordnen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Dies diene dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger. „Wir müssen verhindern, dass Reiserückkehrer unbemerkt andere anstecken und so neue Infektionsketten auslösen“, begründete der CDU-Politiker seine Entscheidung. Die Tests sollen für die Reisenden kostenfrei sein.