Corona-Reiseverordnungen Einstufungen von „Hochrisikogebieten“ sind wirkungslos

Meinung | Düsseldorf · Mit Kroatien gilt ab Sonntag für ein beliebtes Reiseziel wieder eine Reisewarnung – zumindest theoretisch. In der Praxis hat die Kategorie längst ausgedient. Für ein Ende der Pandemie sind andere Dinge entscheidend.

 Kroatien ist ab Sonntag wieder Hochrisikogebiet.

Kroatien ist ab Sonntag wieder Hochrisikogebiet.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Pünktlich zum Ende Herbstferien steigen nicht nur die Infektionszahlen und Inzidenzen im ganzen Land wieder an, auch die Hochstufungen des Robert-Koch-Instituts für zwei Länder lassen aufhorchen: Bulgarien und Kroatien gelten ab kommenden Sonntag als Hochrisikogebiet. Die Warnung des Auswärtigen Amts dürfte ihren Schrecken allerdings längst verloren haben. Direkte Konsequenzen sind für einen Großteil der Bevölkerung – den knapp 70 Prozent doppelt Geimpften – ja gar nicht zu spüren.