Videoschalte mit Kanzleramt Corona-Expertenrat für 2G Plus in der Gastronomie

Analyse | Berlin · Am Dienstag beriet der Corona-Expertenrat von Kanzler Scholz. Neue Kontaktbeschränkungen halten die Wissenschaftler nicht für notwendig. Sorgen bereitet aber das Infektionsgeschehen in der Gastronomie.

 Minister Karl Lauterbach während der Video-Schalte am Dienstag.

Minister Karl Lauterbach während der Video-Schalte am Dienstag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Für die führenden Corona-Experten beginnt nach den ruhigen Feiertagen jetzt wieder die Zeit der Videokonferenzen. Am Dienstag schalteten sich die 19 Mitglieder des Expertenrates von Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen, darunter Christian Drosten von der Charité, Thomas Mertens, Chef der Ständigen Impfkommission (Stiko) und RKI-Präsident Lothar Wieler. Scholz selbst nahm an der zweistündigen Schalte aus Termingründen nicht teil. Für die Regierung waren Gesundheitsminister Karl Lauterbach und Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt (beide SPD) federführend an Deck. Mit Spannung wurden Empfehlungen des von Scholz neu geschaffenen Gremiums erwartet. Diese sollen die Richtschnur für Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Freitag sein. Aus Regierungskreisen hieß es, eine neue Stellungnahme des Expertenrates werde es möglicherweise am Donnerstag geben. Folgende neue Regeln zeichnen sich ab.