Berliner Republik Nur kurz still: Weihnachten in Berlin

Berlin · In Corona-Zeiten kommt in der Hauptstadt keine Feststimmung auf Berlin blickt auf ein Jahr zurück, das die politischen Grundfesten erbeben ließ.

Der Weihnachtsbaum vor dem Berliner Reichstag sieht in diesem Jahr stak gerupft aus. Die Zweige hängen schon kurz nach der Aufstellung herunter, der Baum offenbart viele große Lücken, die Dekoration wirkt wenig liebevoll.

Der Baum steht symbolisch für ein politisches Ausnahme-Jahr, was sich in der Hauptstadt niemand hat vorstellen können. An Weihnachten 2019 war das politische Aufreger-Themen  einigermaßen überschaubar: Würde es die letzte Neujahrsansprache der Kanzlerin sein? Weil die neuen SPD-Chefs Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken die große Koalition platzen lassen? 

Ein Jahr später steht mit Sicherheit nur fest, dass es die letzte Neujahrsansprache von Angela Merkel sein wird - weil sie bei der Bundestagswahl 2021 nicht mehr antritt. Klar ist leider auch: Es wird die dramatischste Ansprache ihrer Amtszeit werden. Hinter Corona treten Euro-, Finanz-, Flüchtlings- und Koalitionskrisen zurück. So vieles ist immer noch ungewiss. Wie lange wird diese Pandemie noch andauern, hat der Impfstoff den gewünschten Erfolg, werden wir wieder unser altes Leben zurückbekommen?Schafft die Wirtschaft den Turn-Around? Wie viele Arbeitsplätze wird es nach Ende der Krise noch geben? Wird eine Generation Corona noch jahrelang mit den Schulden und den Bildungslücken aus diesem Jahr kämpfen müssen? Wird die Demokratie diese Belastung überstehen? Die „Querdenker“ auf den Stufen des Reichstages in diesem Jahr waren jedenfalls ein Warnhinweis. Es wird nur ein sehr kurzes Durchatmen für die Politik über die Feiertage. Die nächsten Entscheidungen stehen unmittelbar bevor. Bund und Länder müssen über eine Verlängerung des Lockdowns entscheiden, Schul- und Kitaschließungen einer Überprüfung unterziehen.  Der traurige Bundestags-Weihnachtsbaum steht für dieses Berliner Jahr. Möge er im nächsten Jahr der stolzeste aller Weihnachtsbäume sein.Gesegnete Weihnachten aus der Hauptstadt!

(mün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort