Corona-Krise Olaf Scholz will Öffnungsschritte mit Selbsttests verbinden

Exklusiv | Düsseldorf · Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat geht davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen und im Stadion Fußball schauen können. Weitere Öffnungsschritte will er mit Selbsttests verbinden.

 Olaf Scholz am Dienstag in Berlin.

Olaf Scholz am Dienstag in Berlin.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Olaf Scholz hat vor den nächsten Bund-Länder-Beratungen Öffnungsschritte in Verbindung mit Schnelltests angemahnt. „Das Virus und seine Mutationen werden uns noch eine Weile begleiten, fürchte ich. Wir müssen also Wege finden, wie wir es hinbekommen, nicht immer weiter im Lockdown leben zu müssen. Deshalb könnten wir die nächsten Öffnungsschritte mit Schnelltests verbinden“, sagte Scholz unserer Redaktion. Darüber werde man am 3. März mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten beraten.

„Für niemanden ist die aktuelle Situation einfach, deshalb ist mir eines ganz wichtig zu sagen: Wir haben allen Grund zur Hoffnung. Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesliga-Saison auch wieder im Stadion verfolgen werden“, fügte Scholz hinzu.

Der SPD-Politiker kritisierte, dass im Vergleich zu anderen Ländern bislang wenig getestet wurde, „und das war nicht gut. Ich spreche mich seit langem dafür aus, viel mehr zu testen. Das muss aber mit einer Strategie verbunden sein, was man mit dem jeweiligen Testergebnis anfängt“, betonte Scholz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort