Verlängerung des Lockdowns Lockerungen? So nicht!

Meinung · Die Ministerpräsidenten sehen skeptisch ihrer Besprechung nächsten Dienstag über ein Ende des Lockdowns in der folgenden Woche entgegen. In der Tat zeigen die Zahlen und das Verhalten von zu vielen in die andere Richtung.

 Schild in einem Schaufenster in der Potsdamer Fußgängerzone.

Schild in einem Schaufenster in der Potsdamer Fußgängerzone.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wer sich die Frage nach möglichen Lockerungen nach dem 10. Januar vorurteilsfrei auf Faktenbasis vornimmt, kommt an den Zahlen zwei Wochen vor dem Ausschleichen aus dem ersten Lockdown im Frühjahr nicht vorbei. Damals lagen 2700 Covid-Patienten in den Intensivstationen, heute sind es 5700. Damals starben täglich 280 Menschen, heute über tausend. Damals lagen 347 Städte und Kreise unter dem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Heute sind es 21.