750-Milliarden-Euro-Paket Europa-Medizin mit Nebenwirkungen

Meinung | Düsseldorf · Der Wert des Euro ist am Mittwoch gestiegen, nachdem EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen das 750-Milliarden-Euro-Paket im Kampf gegen die Corona-Folgen vorgelegt hat. Doch das Programm birgt auch Gefahren.

 Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

Foto: dpa/Olivier Matthys

Schlagbäume runter, Exportverbote für Schutzkleidung, Brüssel verstummt – zu Beginn der Corona-Krise gab die Europäische Union ein trauriges Bild ab. Nun meldet sich Europa zurück, Ursula von der Leyen legt ein gewaltiges Rettungsprogramm auf. Keiner kann sagen, die Kommissionspräsidentin habe nicht alle Interessen im Blick. Die von der Pandemie stark betroffenen südeuropäischen Länder werden sich freuen, dass ein großer Teil der Hilfe als Zuschuss fließt und ihren Schuldenstand nicht weiter erhöht. Haben sie auf dem Höhepunkt der Krise die Solidarität der Nachbarn vermisst, konkretisiert sich diese nun in Milliarden-Hilfe.