Debatte über angemessene Corona-Lockerungen Merkel bremst, wo sie kann

Berlin · In der Virus-Bekämpfung gibt es keinen Gleichschritt mehr. Die Bundeskanzlerin will die Corona-Regeln auch gegen Widerstand aus den Bundesländern verlängern. Man dürfe nicht gefährden, was Millionen von Bürgern über zehn Wochen erreicht hätten.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel vergangene Woche in Berlin.

Bundeskanzlerin Angela Merkel vergangene Woche in Berlin.

Foto: AP/Odd Andersen

Ein Restaurantbesuch, ein Gottesdienst und eine Infektion – wie schnell und aggressiv sich das Coronavirus ausbreiten kann, hat sich in Hessen und Niedersachsen nach Lockerungen der Shutdown-Maßnahmen gezeigt. Man versteht damit den Virologen Christian Drosten vielleicht besser, der die Öffnungen mit einem „Tanz mit einem Tiger“ verglichen hatte. Man müsse herausfinden, wie weit man die Leine lösen könne – ohne dass das Tier über einen herfällt, sagte er.