Corona-Konferenz im Kanzleramt Hardlinerin Merkel ist unzufrieden

Berlin · Die Bundeskanzlerin kann die Ministerpräsidenten trotz der stark gestiegenen Infektionszahlen nicht in allen Punkten von strengeren Corona-Regeln überzeugen. Beim Beherbergungsverbot gibt es keine Einigkeit unter den Ländern.

Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch.

Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch.

Foto: AFP/STEFANIE LOOS

Wie besorgniserregend die Corona-Lage für sie jetzt geworden ist, zeigt die ernste Miene der Bundeskanzlerin an diesem späten Mittwochabend. „Wir sind bereits in der exponentiellen Phase“, sagt Angela Merkel (CDU) nach ihrem über sechsstündigen Treffen mit den Ministerpräsidenten im Kanzleramt. „Ich bin überzeugt, dass das, was wir jetzt tun – oder was wir nicht tun – entscheidend für die Frage ist, wie wir durch diese Pandemie kommen.“ Sie appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, dass sie in dieser entscheidenden Phase mitmachten. Auch ökonomisch könne sich Deutschland einen zweiten Lockdown nicht leisten.