Erstimpfung oder Boostern umgehend nötig Ärzte-Chef ruft Bürger zum Impfen gegen Omikron auf

Berlin · Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, sich umgehend gegen das Coronavirus impfen oder boostern zu lassen. Deutschland brauche zudem dringend bessere Daten über das Infektionsgeschehen – andere Länder seien deutlich voraus.

 Präsident der Bundesärztekammer Klaus Reinhardt.

Präsident der Bundesärztekammer Klaus Reinhardt.

Foto: dpa/Gregor Fischer

„Angesichts der stark steigenden Omikron-Zahlen sind und bleiben zwei Botschaften an die Bürgerinnen und Bürger wichtig: Jeder, der noch nicht erst- und zweitgeimpft sowie geboostert ist, sollte dies dringend nachholen“, sagte Reinhardt unserer Redaktion. „Zwar schützt auch die Booster-Impfung nicht verlässlich vor einer Corona-Infektion, sehr wahrscheinlich bleibt einem aber ein schwerer Krankheitsverlauf mit Krankenhausaufenthalt oder sogar intensivmedizinischer Behandlung erspart“, sagte der Präsident der Bundesärztekammer. „Und zweitens: Auch dreifach Geimpfte müssen sich strikt an die AHA-Regeln halten, um das Virus nicht an die besonders gefährdeten älteren Menschen oder an solche mit Vorerkrankungen weiterzutragen.“

Reinhardt forderte überdies eine bessere Datenerfassung in Deutschland. „Wir hätten uns gewünscht, dass sich Bund und Länder mit der noch immer unzureichenden Datenlage über das Infektionsgeschehen befassen. Wir brauchen ein umfassendes und permanent verfügbares Infektions-Lagebild für ganz Deutschland“, sagte er. „Andere Länder wie zum Beispiel Großbritannien sind hier schon viel weiter und erheben in regelmäßigen Abständen repräsentative Stichproben, die Rückschlüsse auf die Verbreitung bestimmter Virusmutanten in der Bevölkerung oder in bestimmten Bevölkerungsgruppen beziehungsweise Regionen ermöglichen. Das sollte Vorbild für Deutschland sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort