Impfgipfel am Donnerstag „Präsenzunterricht hängt nicht an der vollständigen Impfung von Schülern“

Berlin · Im Vorfeld des Bund-Länder-Gipfels ist eine Kontroverse zur Impfung von Kindern und Jugendlichen entbrannt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sprach sich für die Impfung aus - auch dann, wenn keine entsprechende Empfehlung der Ständigen Impfkommission vorliege. Er stieß damit aber auf Widerspruch.

 Debatte über Schülerimpfungen.  Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Debatte über Schülerimpfungen.  Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Stiko berät derzeit über eine eigene Empfehlung. Stiko-Mitglied Rüdiger von Kries äußerte sich skeptisch zu einer allgemeinen Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche. Grund dafür sei das unklare Risiko einer Corona-Impfung bei Kindern. Momentan sei "nichts" über die Nebenwirkungen von Corona-Impfungen bei Kindern bekannt, sagte von Kries.