Pandemie im Spätsommer Vierte Welle, na und?

Meinung · Delta-Mutation, Hochrisikogebiete, steigende Inzidenzen – an ursprünglich mahnende Begriffe wie diese sind die Menschen längst gewöhnt. Warum die Rede von der „vierten Welle“ Unsinn ist, und wie die Strategie bis zum Ende der Pandemie jetzt aussehen muss.

 Die 3G-Regel gilt ab sofort in NRW: Geimpfte, Genesene und Getestete genießen Erleichterungen.

Die 3G-Regel gilt ab sofort in NRW: Geimpfte, Genesene und Getestete genießen Erleichterungen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

„Die vierte Welle nimmt Fahrt auf“ ist nicht nur sprachlich ein völlig schiefes Bild, sondern vor allem eine Schlagzeile, die inzwischen niemanden mehr aufschrecken lässt – auch wenn sie nun vom Robert-Koch-Institut selbst kommt. Viel zu lange, über Wochen und Monate, war sie prophezeit worden, diese vierte Welle. Plötzlich überrollt kann und wird sich niemand mehr von ihr fühlen – lebt das Gefühl von Bedrohung doch vor allem vom Überraschungsmoment und der damit einhergehenden Ohnmacht.