Verhandlungen von SPD, Grünen und FDP Will die Ampel auch die Impfpflicht?

Berlin · Die Koalitionsverhandlungen treten nun in die schwierige Phase. Nach den in weiten Teilen kontroversen Vorschlägen der Arbeitsgruppen versucht nun die Spitzengruppe Kompromisse bis Ende November zu erarbeiten. Überschattet wird alles vom Corona-Thema.

 Protest mit Pappmaché: Maskenträger am Montag vor dem Verhandlungsort von SPD, Grünen und FDP in Berlin.

Protest mit Pappmaché: Maskenträger am Montag vor dem Verhandlungsort von SPD, Grünen und FDP in Berlin.

Foto: AP/Michael Sohn

Frühaufsteher werden weniger belästigt. Das gilt nicht nur im Privaten, sondern auch bei Koalitionsverhandlungen. Schon vor acht traf Olaf Scholz im stattlichen Gebäude der Hamburger Landesvertretung ein. Er schlug so etlichen Demonstranten aus der Klima-, Menschenrechts- und Gewerkschaftsszene ein Schnippchen. Die marschierten mit Fahnen, Trommeln und Pappmaché-Köpfen der Politiker größtenteils ein bisschen später auf. Scholz habe sich einfach ins Haus geschlichen, schimpfte ein fassungsloser Protestierender in sein Megafon.