Bundestag debattiert über Verordnung Warum die Erleichterungen für Geimpfte gerechtfertigt sind

Meinung | Berlin · Am Sonntag könnte es soweit sein: Geimpfte dürfen sich über weniger Einschränkungen freuen. Am Ende ging es schnell, das Kabinett machte Dampf, brachte eine Verordnung im Umlaufverfahren auf den Weg. Warum die Eile gut ist.

 Der passende Eintrag im Impfbuch. (Symbol)

Der passende Eintrag im Impfbuch. (Symbol)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein Spaziergang mit mehreren Haushalten, das Betreten eines Geschäfts oder eines Friseursalons ohne Test: Geimpfte werden Getesteten und Genesenen gleichgestellt, müssen künftig manche Beschränkung nicht mehr in Kauf nehmen. Und das ist gut so - auch wenn bislang nur rund acht Prozent der Bevölkerung zweifach geimpft sind. Doch die Impfungen werden in den kommenden Tagen und Wochen zunehmen.