Demonstrationen und Verstöße gegen Corona-Maßnahmen Corona: Ein Erreger, der zunehmend Spannungen auslöst

Berlin · In Stuttgart und Dortmund demonstrieren Gegner der staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen, während die Wirtschaft den zweiten landesweiten Lockdown fürchtet. Politiker diskutieren über Konsequenzen, weil die Demonstranten keine Schutzmasken tragen und Abstandsregeln missachten. Die Union etwa fordert ein härteres Durchgreifen der Ordnungskräfte.

 Fußball-Weltmeister Thomas Berthold am Samstag bei einer Kundgebung gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Stuttgart.

Fußball-Weltmeister Thomas Berthold am Samstag bei einer Kundgebung gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Stuttgart.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen haben seit diesem Wochenende einen prominenten Mitstreiter: Fußball-Weltmeister Thomas Berthold trat am Samstag in Stuttgart als Redner vor einigen Hundert Demonstranten auf und erklärte, sein Vertrauen in die politische Führung sei bei „unter Null“ angekommen. Die staatlichen Corona-Regeln seien „völlig überzogen“. Er werde „definitiv“ auch am 29. August bei einer weiteren Demonstration in Berlin dabei sein. Wie in Stuttgart gingen auch in Dortmund am Sonntagnachmittag wieder viele Menschen auf die Straße, um den Stopp der Kontaktbeschränkungen und der Maskenpflicht zu fordern.