Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Entwicklung der Corona-Zahlen Eine Welle unbekannter Größe

Berlin · Omikron breitet sich in Deutschland rasant aus — aber niemand weiß, wie groß die Welle schon ist. Millionen Ältere ohne Impfschutz gelten als akut gefährdet. Doch insgesamt macht Omikron auch etwas Hoffnung.

 Eine mit dem Coronavirus (gelb) infizierte Zelle.

Eine mit dem Coronavirus (gelb) infizierte Zelle.

Foto: dpa/Niaid

Bundesregierung und führende Experten blicken mit vorsichtigem Optimismus, aber akuter Sorge um die Millionen Ungeimpften auf die wachsende Omikron-Welle in Deutschland. „Vorsorge und Vorbereitung auf die Omikron-Welle ist das Gebot der Stunde. Wir haben in diesen Tagen in der Hand, wie hoch die neue Welle bei uns wird“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Janosch Dahmen. Er zeigte sich offen für weitere Verschärfungen. „Wenn wir Signale bekommen, dass Krankenhäuser überlastet und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur bedroht sind, müssen wir mit zusätzlichen Konktaktbeschränkungen gegen steuern“, sagte Dahmen. Er mahnte an, die Empfehlung des Expertenrats zur Grundlage für die Entscheidungen von Bund und Ländern zu machen.