Beratungen dauern an Bund und Länder vertagen Beschluss zu Kontaktbeschränkungen

Berlin · Bund und Länder haben sich zunächst noch nicht auf eine Verlängerung der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise verständigen können. Derzeit gelten die Regeln noch bis zum 5. Juni, wie es danach weitergeht, ist noch offen.

 Helge Braun (CDU), Chef des Bundeskanzleramts, kommt zur Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Archivfoto.

Helge Braun (CDU), Chef des Bundeskanzleramts, kommt zur Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt. Archivfoto.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Montagabend aus Verhandlungskreisen erfuhr, dauern die Beratungen noch an. Die Ländervertreter sollen sich zunächst an diesem Dienstag mit den jeweiligen Regierungen zurückkoppeln, wie lange und unter welchen Bedingungen die Kontaktbeschränkungen fortgeschrieben werden sollen.

Kanzleramtschef Helge Braun hatte am Montag mit den Chefs der Staatskanzleien der Länder beraten, ob und wie die zunächst bis zum 5. Juni geltenden Kontaktbeschränkungen verlängert werden sollen. In einer Beschlussvorlage für die Schalte war unter anderem die Rede davon, dass die Kontaktbeschränkungen bis zum 29. Juni verlängert werden sollen, wonach der Aufenthalt im öffentlichen Raum mit bis zu 10 Personen oder von Angehörigen zweier Hausstände gestattet werden sollte.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Trumps Tote
Corona-Misere des US-Präsidenten Trumps Tote