Farce um Corona-Boni Ermittlungen kommen für Habeck und Co. zur Unzeit

Meinung | Berlin · Die Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen die Grünen-Parteispitzen wegen des Anfangsverdachts auf Untreue dürften rein rechtlich gesehen wohl keine große Fallhöhe haben. Doch politisch-moralisch entsteht für die Grünen ein enormer Schaden, den sie sich selbst zuzuschreiben haben.

 Die Noch-Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Die Noch-Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Der sechsköpfige Bundesvorstand der Grünen hat 2020 einen schweren Fehler begangen: Die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck, Bundesgeschäftsführer Michael Kellner, Vize-Chefin Ricarda Lang, die demnächst zur Parteivorsitzenden gewählt werden soll, Vorstandsmitglied Jamila Schäfer und Schatzmeister Marc Urbatsch genehmigten sich selbst steuerfreie Corona-Boni von jeweils 1500 Euro.