Vor der Ministerpräsidentenkonferenz Merkels Bewährungsprobe

Meinung | Berlin · Das Infektionsgeschehen ist diffus, Mediziner und Wissenschaftler warnen vor der dritten Welle. Die Bevölkerung ist pandemiemüde und nicht einig in der Frage, ob gelockert werden sollte. Für Kanzlerin Angela Merkel ein Balanceakt.

 Angela Merkel in der vergangenen Woche in Berlin.

Angela Merkel in der vergangenen Woche in Berlin.

Foto: dpa/John Macdougall

Die Abläufe sind stets dieselben, die Themen ähneln sich: Öffnen oder nicht? Die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), das virtuelle Treffen der vierzehn Ministerpräsidenten und zwei Ministerpräsidentinnen, berät an diesem Mittwoch erneut. Doch für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geht es diesmal um mehr. Besitzt sie noch die Kontrolle? Sowohl in dem Gremium mit den Länderregierungschefs als auch in der öffentlichen Deutungshoheit - oder ist ihr diese bereits entglitten? Die Kanzlerin konnte sich in der Corona-Pandemie stets darauf verlassen, dass eine große Mehrheit der Bevölkerung ihren Kurs mitträgt. Die hohen Zustimmungswerte zu ihrem vorsichtigen Agieren in der Pandemie gaben ihr Recht.