Energieberatung Clement arbeitet offenbar für russisches Unternehmen

Moskau (RPO). Der frühere Bundeswirtschaftminister Wolfgang Clement geht nach Moskau. Dort wird er Medienberichten zufolge als Aufsichtsratsmitglied im russischen Energieberatungsunternehmen "Energy Consulting" arbeiten.

Wolfgang Clement - sein Leben im Zeitraffer
Infos

Wolfgang Clement - sein Leben im Zeitraffer

Infos
Foto: ddp

Wolfgang Clement ist Medienberichten zufolge in den Aufsichtsrat von "Energy Consulting" gewählt worden. Clement solle als unabhängiger Experte für das russische Unternehmen arbeiten. "Energy Employment" habe etwa 700 Mitarbeiter.

Mit dem neuen Job folgt Clement Alt-Kanzler Gerhard Schröder nach Moskau, der dort seit mehreren Jahren für den Gazprom-Konzern arbeitet und außerdem Aufsichtsratsvorsitzender eines Konsortiums zum Bau der Ostseepipeline ist.

Clement würde bei "Energy Consulting" nicht zum ersten Mal in der Energiebranche arbeiten. Er sitzt bereits im Aufsichtsrat von RWE Power, einer RWE-Tochter. Clement hatte im Herbst die Energiepläne der damaligen SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti kritisiert. Über den Vorwurf, er argumentiere parteiisch, zerstritt sich Clement heillos mit der SPD und trat schließlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort