Berliner Piraten-Fraktionschef Christopher Lauer tritt nicht mehr an

Berlin · Der zweite Berliner Piraten-Fraktionschef wirft das Handtuch: Nur zwei Wochen nach Andreas Baum will nun auch Co-Chef Christopher Lauer nicht erneut für die Fraktionsspitze kandidieren.

 Pirat Lauer geht von Bord.

Pirat Lauer geht von Bord.

Foto: dapd, Mark Keppler

An diesem Dienstag sollten die Posten neu besetzt werden. Die Entscheidung habe private Gründe, sagte Lauer. Der "Tagesspiegel" hatte zuerst darüber berichtet. Die 15-köpfige Fraktion macht seit langem mit internen Querelen von sich reden. Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus waren die Piraten im September 2011 mit 6,5 Prozent zum ersten Mal in ein Parlament eingezogen. Aktuellen Umfragen zufolge würden die Netzaktivisten bei der Wahl im September den Einzug in den Bundestag verfehlen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort