Zurückgetretene Verteidigungsministerin So viel Geld steht Lambrecht nach dem Rücktritt zu

Berlin · Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht wird nach ihrem Rücktritt nicht mittellos dastehen. Dem Bundesministergesetz zufolge kann sie nach dem Ausscheiden aus ihrem Amt zunächst drei Monate lang volle Bezüge erhalten. Aber das ist längst nicht alles.

Das ist Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht
16 Bilder

Das ist Ex-Verteidigungsministerin Christine Lambrecht

16 Bilder
Foto: dpa/Ján Krošlák

Dem Bund der Steuerzahler zufolge sind das insgesamt 50.445 Euro. Bundesminister verdienen nämlich 16.815 Euro monatlich. Das Übergangsgeld wird aber ab dem zweiten Monat mit privaten Einkünften verrechnet.

Sollte Lambrecht keinen neuen Job aufnehmen, erhält sie nach den drei Monaten das halbe Amtsgehalt - bis zu 21 Monate lang. Das wären in Summe 176.557 Euro. Alles in allem steht der Ministerin also ein Übergangsgeld in Höhe von rund 227.000 Euro zu.

Mit dem Renteneintrittsalter kommt in ein paar Jahren das sogenannte Ruhegehalt dazu. Wer mindestens vier Jahre lang Bundesminister war, erhält nach Steuerzahlerbund-Angaben eine Pension von 4660 Euro pro Monat. Mit jedem weiteren Jahr als Regierungsmitglied steigt demnach die Pension um weitere 400 Euro monatlich bis maximal 12.060 Euro. Lambrecht war über ein Jahr lang Parlamentarische Staatssekretärin - das Amt gilt laut Gesetz ebenfalls für das Ruhegehalt - bevor sie 2019 Justizministerin wurde.

Zudem wird die 57-jährige Lambrecht später für ihre Zeit als Mitglied des Bundestages etwa auch die ihr zustehende Abgeordneten-Pension erhalten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort