FDP-Parteitag in Berlin Christian Lindner will regieren oder abtreten

Beim FDP-Parteitag in Berlin hat Vorsitzender Christian Lindner alles auf eine Karte gesetzt und sich damit indirekt selbst angezählt: Er verknüpfte seinen Verbleib im Amt des Parteichefs mit einem Eintritt in die nächste Bundesregierung.

 FDP-Chef Christian Lindner beim Fernsehinterview am Rande des Parteitages in Berlin.

FDP-Chef Christian Lindner beim Fernsehinterview am Rande des Parteitages in Berlin.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bereits die 70-minütige Parteitagsrede Lindners war geprägt von der Entschlossenheit, nach der nächsten Bundestagswahl in eine Regierungskoalition einzutreten. Strategisches Ziel sei es, die FDP so stark zu machen, dass die anderen Parteien auf die Liberalen angewiesen seien, die FDP somit die künftige Richtung Deutschlands mit bestimmen könne. Nach den Ergänzungswahlen zu den Führungsgremien setzte er am Nachmittag am Rande des Parteitages im Fernsehsender Phoenix noch einen drauf, indem er sein politisches Schicksal mit einer Regierungsbeteiligung verknüpfte.