Ärger über Dalai-Lama-Besuch China sagt Außenminister-Treffen ab

Berlin (RPO). Das Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Dalai Lama im Kanzleramt zieht weitere diplomatische Konsequenzen nach sich. China sagte jetzt ein Treffen beider Außenminister kurzfristig ab. Justizministerin Brigitte Zypries kündigte an, die Wogen zwischen Berlin und Peking wieder glätten zu wollen.

2007: Merkel trifft den Dalai Lama
14 Bilder

2007: Merkel trifft den Dalai Lama

14 Bilder
Foto: ddp

Die SPD-Politikerin sagte, sie wolle sich um einen baldigen Ersatztermin für das Treffen zum deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialog bemühen, das Peking im Zusammenhang mit dem Besuch des Dalai Lama bei Bundeskanzlerin Angela Merkel kurzfristig abgesagt hatte. "Ich hoffe, dass dieser Dialog auch weiter eine Erfolgsgeschichte bleibt und nicht nachhaltig gestört wird", sagte Zypries der "Berliner Zeitung".

China hatte zudem auch das traditionelle Frühstück des chinesischen Außenministers mit seinem deutschen Kollegen während der UN-Woche in New York aus "terminlichen Gründen" abgesagt, wie das Auswärtige Amt in Berlin mitteilte.

Kanzleramt sucht Kontakt

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort