Schwere Panne in Chemnitz Polizei rief Verstärkung – wählte aber falsche Nummer

Chemnitz · Bei den Ausschreitungen in Chemnitz hat einem Zeitungsbericht zufolge eine schwere Panne bei der Polizei zur Unterbesetzung geführt. Beim Ruf nach Verstärkung wurde demnach eine falsche Nummer gewählt.

 Polizisten beim Einsatz in Chemnitz, vormals Karl-Marx-Stadt. (Archiv)

Polizisten beim Einsatz in Chemnitz, vormals Karl-Marx-Stadt. (Archiv)

Foto: dpa/Jan Woitas

Es seien sehr wohl zusätzliche Kräfte der Bundespolizei als Verstärkung angefordert worden, berichtet die die „Welt am Sonntag“ am Samstag vorab. Das Innenministerium in Dresden habe auf Anfrage bestätigt, dass es während des Einsatzes am Abend einen Hilferuf der Polizeidirektion Chemnitz ans Lagezentrum des Innenministeriums gab und die Bundespolizeiinspektion Pirna um Unterstützung gebeten wurde. Das sei allerdings kurzfristig nicht möglich gewesen.

Zuständig für derartige Anforderungen wäre laut der Zeitung aber das Bundespolizeipräsidium in Potsdam und nicht die untergeordnete Dienststelle in Pirna gewesen. Dieser übliche Meldeweg sei „unverständlicherweise“ nicht beschritten worden. Dabei hätten mehrere Hundertschaften nach Chemnitz beordert werden können, bei Bedarf auch mit Hubschraubern.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort