NRW CDU will Realschulen erhalten

Düsseldorf (RPO). CDU-Fraktionschef Helmut Stahl kämpft für den Erhalt der rund 550 Realschulen in NRW. Die Realschule sei "eine fest verankerte Schulform in den Städten und Gemeinden", erklärte Stahl am Montag in Düsseldorf.

 Die umstrittenen Kopfnoten stehen offenbar wieder zur Debatte.

Die umstrittenen Kopfnoten stehen offenbar wieder zur Debatte.

Foto: ddp, ddp

"Die Realschulen weisen stabile Übergangszahlen auf. Jährlich wechseln zwischen 27 und 30 Prozent der Grundschüler nach der Klasse 4 in eine Realschule", fügte er hinzu.

Die Realschule sei das "Bindeglied zwischen den praktisch begabten Hauptschülern an Hauptschulen und Gesamtschulen und den akademisch orientierten Gymnasien", sagte Stahl weiter. Realschulen würden gerade von der Wirtschaft geschätzt.

Die Grünen kritisierten Stahl als rückwärtsgewandt. "Die CDU verharrt im schulpolitischen Gestern", sagte die Grünen-Bildungsexpertin Sigrid Beer. Erforderlich sei längeres gemeinsames Lernen aller Schüler. Das gegliederte Schulsystem sei "ungerecht, insgesamt leistungsschwach, instabil und nicht begründbar".

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort