Jens Spahn beim CDU-Parteitag Dämpfer für einen Hoffnungsträger

Meinung | Berlin · Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in der Corona-Pandemie in Umfragen stetig zugelegt, gilt als Hoffnungsträger der Partei. Doch die CDU erteilt ihm einen Dämpfer.

 Gesundheitsminister Jens Spahn beim digitalen Bundesparteitag der CDU.  Foto: Michael Kappeler/Dpa

Gesundheitsminister Jens Spahn beim digitalen Bundesparteitag der CDU. Foto: Michael Kappeler/Dpa

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der CDU-Parteitag lief nicht gut für Jens Spahn. Auf dem Papier hat der Bundesgesundheitsminister sein Ziel erreicht: Sein „Team“-Mitglied Armin Laschet wurde CDU-Chef, er selbst Partei-Vize. Das waren die Ziele der Kampagne Laschet/Spahn. Doch die Delegierten verpassten dem 40-jährigen Hoffnungsträger eine Klatsche. Bei der Wahl zum Vize-Parteichef erhielt er das mit Abstand schlechteste Ergebnis der fünf Stellvertreter. Für einen, der vorher vielen als heimlicher Wunschkandidat für den Parteivorsitz galt, ist das überraschend.