Künftiger CDU-Chef im Porträt Wettstreit kann Merz auf alle Fälle

Analyse | Berlin · Ist er noch der Polarisierer von früher – oder nicht? Friedrich Merz hat versucht, im Kampf um den Vorsitz der Union auch andere Akzente zu setzen. So tickt der künftige CDU-Chef.

 Hat gut lächeln: Friedrich Merz hat die CDU-Mitgliederbefragung klar gewonnen. Er soll Parteichef werden.

Hat gut lächeln: Friedrich Merz hat die CDU-Mitgliederbefragung klar gewonnen. Er soll Parteichef werden.

Foto: AFP/MICHAEL SOHN

Eine neue Zeit, ein neuer Merz? Ist dem so? Kürzlich meinte einer aus der noch amtierenden Parteiführung: „Wenn Merz Vorsitzender wird, kann er nicht mehr so reden wie bisher.“ Dann müsse der 66-jährige versuchen, möglichst viele Strömungen in der Partei einzubinden. Nun sind die Würfel gefallen, der Sauerländer hat die Mitgliederbefragung gewonnen. Er wird aller Voraussicht nach neuer CDU-Chef und Nachfolger von Armin Laschet. Vor der Presse machte er schon einmal deutlich, dass er verstanden hat, was andere in der CDU von ihm im jetzt erwarten.