Union sagt Präsenzparteitag ab Die CDU erlebt ihr Déjà-vu

Analyse | Berlin · Die CDU sagt ihren Präsenzparteitag im Januar in Hannover wegen Corona ab. Nun soll der Konvent, auf dem der neue Vorsitzende endgültig gewählt werden wird, online stattfinden. Darin hat die Partei Erfahrung. Doch die Entscheidung hat einen besonderen Nachteil.

 Auf CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak kommt wieder Schwerstarbeit zu - der Parteitag soll nun online stattfinden.

Auf CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak kommt wieder Schwerstarbeit zu - der Parteitag soll nun online stattfinden.

Foto: dpa/Christian Mang

Schon im vergangenen Jahr musste die CDU ihren Parteitag zweimal wegen der Pandemie verschieben, um ihn dann Anfang dieses Jahres voll online stattfinden zu lassen. Damals gelang das ohne große Probleme, auch die Online-Abstimmung über den künftigen Parteichef verlief reibungslos – es setzte sich Armin Laschet gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen durch. Jetzt erlebt die Union also ein Déjà-vu.