Saarland CDU und Grüne sondieren weiter

Saarbrücken (RPO). CDU und Grüne im Saarland haben sich am Freitag zu einem ersten Sondierungsgespräch über eine mögliche Regierungsbildung getroffen. Das Gespräch sei in einer "sehr konstruktiven Atmosphäre" verlaufen, sagte CDU-Landeschef Peter Müller im Anschluss an das rund dreieinhalbstündige Treffen in Saarbrücken.

Sachsen, Thüringen, Saarland: Der Tag nach den Landtagswahlen
19 Bilder

Sachsen, Thüringen, Saarland: Der Tag nach den Landtagswahlen

19 Bilder

Auch Grünen-Chef Hubert Ulrich betonte, man habe "in einer sehr guten Atmosphäre auch strittige Positionen ausgetauscht". Beide Parteien vereinbarten ein weiteres Sondierungsgespräch am 19. September.

Über konkrete Inhalte des ersten Treffens sei Vertraulichkeit vereinbart worden, sagten beide Parteichefs. Müller sprach von einem "zielgerichteten Gespräch über die zentralen Inhalte der Landespolitik". Ulrich hob hervor, es sei "sehr intensiv diskutiert" worden. Beide Parteien wollten sich vor dem nächsten Treffen in ihren eigenen Reihen "rückkoppeln" und in der kommenden Woche die Inhalte "vertieft weiterdiskutieren", unterstrich Ulrich.

Am Donnerstag hatten sich die Grünen bereits mit der SPD zu einem ersten Sondierungsgespräch getroffen. Beide Parteien sprachen nach einem ebenfalls rund dreieinhalbstündigen Treffen im saarländischen Otzenhausen von einer "konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre" mit einem hohen Maß an Übereinstimmung.

Nach der Landtagswahl vom 30. August ist im Saarland sowohl eine rot-rot-grüne als auch eine "Jamaika"-Koalition von CDU, FDP und Grünen möglich. Rechnerisch wäre auch eine große Koalition von CDU und SPD möglich. Diese gilt jedoch als unwahrscheinlich.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort