Landtagswahl in Thüringen CDU und Althaus bangen um absolute Mehrheit

Erfurt (RPO). Nach der Landtagswahl im August muss sich die thüringische CDU um Ministerpräsident Dieter Althaus wahrscheinlich darauf einstellen, mit einem Koalitionspartner gemeinsam zu regieren. Laut einer aktuellen Umfrage kommen die Christdemokraten derzeit nur auf 36 Prozent.

Das ist Dieter Althaus
15 Bilder

Das ist Dieter Althaus

15 Bilder

Das wären sieben Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2004. Allerdings scheint der folgenschwere Skiunfall und die monatelange Dienstunfähigkeit ihres Spitzenmannes der CDU nicht geschadet zu haben. Das sind die Ergebnisse der Umfrage, die von Infratest dimap im Auftrag des MDR durchgeführt wurde.

Der Umfrage zufolge legte die Partei in der Wählergunst im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um drei Prozentpunkte zu: Im Mai 2008 hatten die Meinungsforscher die Thüringer CDU bei gerade mal 33 Prozent gesehen. Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hatten die Christdemokraten mit Althaus an der Spitze 43 Prozent der Stimmen geholt und damit knapp die absolute Mehrheit der Sitze verteidigt.

Zweitstärkste Kraft wäre der aktuellen Umfrage zufolge die Linkspartei mit 25 Prozent und damit etwas weniger als die 26,1 Prozent beim letzten Mal, gefolgt von der SPD, die sich von 14,5 auf 20 Prozent verbessern würde. Die FDP, die derzeit nicht im Erfurter Landtag vertreten ist, wäre mit acht Prozent diesmal sicher drin. Bei den Grünen bleibt mit fünf Prozent offen, ob sie den Einzug ins Erfurter Landesparlament schaffen. Die Demoskopen erhoben die Daten in der vergangen Woche - unmittelbar nach der Rückkehr von Ministerpräsident Althaus in seine Heimat.

Der 50-Jährige war bei seinem schweren Skiunfall am Neujahrstag in Österreich mit einer Frau zusammengestoßen, die dabei ums Leben kam. Er selbst erlitt schwere Kopfverletzungen, muss inzwischen aber nur noch ambulant betreut werden. Althaus will nach eigenen Angaben nach Ostern schrittweise in die Politik zurückkehren. Ein neuer Landtag wird in Thüringen am 30. August gewählt.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort