Vorsitzenden-Countdown in der Union läuft Es brodelt in der CDU-Gerüchteküche

Analyse | Berlin · Die Bewerbungsphase für den Posten des CDU-Vorsitzenden beginnt. Hinter den Kulissen wird dem Vernehmen nach an Teams gebastelt. Werden es zwei oder doch drei? Und noch ein anderer Parteijob soll neu vergeben werden.

 Wer wird nach Armin Laschet neuer CDU-Parteivorsitzender? Das Rennen beginnt.

Wer wird nach Armin Laschet neuer CDU-Parteivorsitzender? Das Rennen beginnt.

Foto: AP/Markus Schreiber

Es heißt, einige in der CDU seien auf der Suche. Weil sie von denen, die bisher für den Parteivorsitz gehandelt werden, nicht überzeugt sind. Und es heißt auch, zwei oder drei Teams würden am Ende ins Rennen gehen. Doch wer wird es sein? In Berlin brodelt die Gerüchteküche noch kräftiger, seitdem die Union das Verfahren für eine Mitgliederbefragung beschlossen hat, um ihren neuen Vorsitzenden zu bestimmen. Erste Forderungen werden jetzt auch mit Blick auf eine andere wichtige Position in der Partei laut.