Wähler stimmen am 20. Januar ab CDU schließt Schwarz-Grün in Niedersachsen aus

Berlin · Die CDU schließt eine Koalition mit den Grünen nach der niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar kategorisch aus. "Mit diesen Grünen in Niedersachsen kann man nicht koalieren, und wir werden mit ihnen nicht koalieren."

Niedersächsischer Ministerpräsident: McAllister fällt ins Wasser
12 Bilder

Niedersächsischer Ministerpräsident: McAllister fällt ins Wasser

12 Bilder

Das sagte Generalsekretär Ulf Thiele der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwoch). Die Grünen hätten zuletzt einen deutlichen "Linksruck vollzogen". Vor allem eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer und eine Verdoppelung der Erbschaftssteuer lehnte Thiele ab. "Damit würden die Grünen 100.000 Arbeitsplätze in Niedersachsen vernichten", sagte er.

In den Umfragen ist die CDU stärkste Kraft in Niedersachsen. Aufgrund der aktuellen Schwäche des Koalitionspartners FDP ist das Schicksal der schwarz-gelben Landesregierung aber offen. Daher war immer wieder auch über eine schwarz-grüne Option spekuliert worden. Die Grünen streben ihrerseits ohnehin ein Bündnis mti der SPD an.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort