Thüringen CDU schlägt Diezel als Landtagspräsidentin vor

Erfurt (RPO). Thüringens Finanzministerin Birgit Diezel (CDU) soll neue Landtagspräsidentin werden. Die CDU-Landtagsfraktion nominierte die 51-Jährige am Mittwoch in Erfurt einstimmig für dieses Amt. Diezel steht damit nicht mehr für den Thüringer CDU-Vorsitz zur Verfügung.

 Birgit Diezel soll neue Landtagspräsidentin in Thüringen werden.

Birgit Diezel soll neue Landtagspräsidentin in Thüringen werden.

Foto: AP, AP

Sie hatte dieses Amt nach dem Rücktritt von Ministerpräsident und Landeschef Dieter Althaus geschäftsführend übernommen. Diezel führt derzeit für ihre Partei auch federführend die Sondierungsgespräche mit der SPD zur möglichen Bildung einer schwarz-roten Koalition.

Die neue Landtagspräsidentin soll auf der konstituierenden Sitzung des Parlaments am kommenden Dienstag gewählt werden. Der CDU steht als stärkster Fraktion die Besetzung des Parlamentsvorsitzes zu.

Die Regierungsbildung in Thüringen zieht sich nach der Landtagwahl am 30. August indes weiter hin. Neben den Sondierungen mit der CDU führt die SPD auch Gespräche mit Grünen und Linkspartei. Am Mittwochmittag wollten Grüne, SPD und Linke ihre Sondierungen fortsetzen und erstmals auch konkret über inhaltliche Themen sprechen, darunter Bildung, Soziales und Kultur. Die Sozialdemokraten wollen am Mittwoch kommender Woche entscheiden, mit wem sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen.

(AFP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort