Parteitag in Hannover Die CDU auf der Suche nach alter Stärke

Meinung | Berlin · Das Straucheln der Ampel, das Lavieren des grünen Wirtschaftsministers Robert Habeck um die Weiterführung der Atomkraftwerke und die umstrittene Gasumlage sieht man auf dem CDU-Parteitag mit einem gewissen Genuss. Allerdings: Eine Alternative bietet CDU-Chef Merz in seiner Rede nicht an.

Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender.

Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Friedrich Merz steht am Pult des Parteitags, als hätte er in den zurückliegenden Jahren nichts anderes getan als Parteivorsitzender der CDU zu sein. Die Delegieren klatschen ihm stehend Beifall. Es ist dasselbe Publikum, das den 66 Jahre alten CDU-Politiker zweimal bei der Wahl zum Parteivorsitzenden hat durchfallen lassen. Doch jetzt sind die Christdemokraten mit dem Mann an der Spitze versöhnt, richten ihre Hoffnungen auf ihn.