Parteitag zum CDU-Vorsitz Merz betont Führungsanspruch

Berlin · Bei seiner Bewerbungsrede hat Friedrich Merz seinen eigenen und auch den Anspruch der CDU auf Führung des Landes in den Mittelpunkt gestellt. Wichtig sei, die Auseinandersetzung in die Mitte zu führen.

 Friedrich Merz bei seiner Bewerbungsrede beim digitalen Parteitag.

Friedrich Merz bei seiner Bewerbungsrede beim digitalen Parteitag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

„So geht Digitalisierung“, lautet die erste Feststellung von Friedrich Merz in seiner Bewerbungsrede um den CDU-Vorsitz. Er bezieht sich auf den ersten digitalen Parteitag mit Vorstandswahlen in Deutschland. Damit habe die CDU neue Standards gesetzt, an denen sich die anderen Parteien orientieren müssten. Das sei CDU im 21. Jahrhundert. Damit kommt er nahtlos zur Feststellung, dass seine Partei in der Nachkriegsgeschichte zusammen mit der CSU in 51 Jahren die Bundesregierung gestellt habe. Das sei „Vermächtnis und Verantwortung für die Zukunft“. Die Fokussierung auf die Regierung wird damit zur Klammer seiner Rede. Auch am Ende wird er darauf wieder zurückkommen.