Kandidaten-Aufstellung in der CDU Neuanfang dringend gesucht

Meinung | Berlin · Nun sind es also voraussichtlich erneut drei Männer, die um den CDU-Vorsitz ringen. Zwei davon haben zum Jahresauftakt schon einmal probiert, an die Spitze der Christdemokraten zu gelangen. Ein wirklicher Aufbruch ist das noch nicht.

 Mit Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Helge Braun (v.li.) stehen drei Bewerber für die Nachfolge von Laschet als CDU-Chef in den Startblöcken.

Mit Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Helge Braun (v.li.) stehen drei Bewerber für die Nachfolge von Laschet als CDU-Chef in den Startblöcken.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nun sind es also voraussichtlich erneut drei Männer, die um den CDU-Vorsitz ringen. Der geschäftsführende Kanzleramtsminister Helge Braun saß in der abgewählten Bundesregierung an entscheidender Stelle, Außenpolitiker Norbert Röttgen will die Partei modernisieren, scheiterte aber bereits beim letzten Mal deutlich.