CDU nach der NRW-Wahl Nichts als gute Laune

Analyse | Berlin · Die CDU feiert ihren zweiten Triumph innerhalb von acht Tagen. NRW-Wahlsieger Hendrik Wüst wird in Berlin bejubelt und macht seinerseits den Grünen deutliche Avancen. Parteichef Friedrich Merz lässt es sich nicht nehmen, seinen Einfluss zu betonen. Doch eine andere Frage kann noch unangenehm für ihn werden.

 NRW-Wahlsieger Hendrik Wüst (r.) wird in Berlin von CDU-Parteichef Friedrich Merz beglückwünscht.

NRW-Wahlsieger Hendrik Wüst (r.) wird in Berlin von CDU-Parteichef Friedrich Merz beglückwünscht.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die gute Laune bei der CDU reißt auch am Tag danach nicht ab. Der Wahlsieger aus Nordrhein-Westfalen, der alte und mutmaßlich neue Ministerpräsident Hendrik Wüst, wird in Berlin in höchsten Tönen gelobt. Man habe einen „guten Wahltag“ am Sonntag erlebt, die CDU habe mit „großem Abstand“ vor der SPD gewonnen und der Wahlsieg sei auf den „guten und überzeugenden Spitzenkandidaten“ zurückzuführen, analysiert CDU-Chef Friedrich Merz am Montag in der Berliner Parteizentrale. Der so gefeierte Hendrik Wüst kommt beim gemeinsamen Presseauftritt aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.