33 Prozent in neuer Umfrage CDU macht bei Wählern wieder Boden gut

Hamburg · Nach der historischen Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen macht die Union bei den Wählern wieder Boden gut. Im wöchentlichen Wahltrend von "RTL" und "Stern" legt die Partei von Kanzlerin Angela Merkel zum zweiten Mal in Folge einen Punkt zu und erreicht nun bundesweit 33 Prozent.

Mai 2012: Merkel empfängt Hollande in Berlin
13 Bilder

Mai 2012: Merkel empfängt Hollande in Berlin

13 Bilder

Die FDP fällt im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 4 Prozent und damit wieder unter die Fünf-Prozent-Hürde. Der SPD wollen unverändert 27 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Die Grünen klettern um einen Punkt auf 14 Prozent. Die Piraten büßen einen Punkt ein und liegen mit 11 Prozent nunmehr 3 Punkte hinter den Grünen.

Die Linke verharrt in der Umfrage, die vor dem Göttinger Bundesparteitag erhoben wurde, bei ihrem Rekordtief von 6 Prozent. Auf "sonstige Parteien" entfallen 5 Prozent. Mit zusammen 41 Prozent haben SPD und Grüne einen Vorsprung von vier Punkten vor Union und FDP (gemeinsam 37 Prozent).

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort