Offener Machtkampf in der CDU Die Schlacht um Merkels Erbe hat begonnen

Berlin · Es geht um Kanzleramt und Parteivorsitz. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Union auch den nächsten Kanzler oder die nächste Kanzlerin stellen wird, ist immer noch groß - trotz des verheerenden Eindrucks, den die Partei zurzeit nach außen macht.

 Die Gegner von Kanzlerin Angela Merkel sind aus der Deckung gekommen und fordern ihre frühzeitige Ablösung.

Die Gegner von Kanzlerin Angela Merkel sind aus der Deckung gekommen und fordern ihre frühzeitige Ablösung.

Foto: AP/Markus Schreiber

Ist schon wieder Zeitenwende? Die Stimmung in der CDU nach der Thüringen-Wahl erinnert in vielen Details an die aufregenden Tage nach der Landtagswahl in Hessen vor einem Jahr. Damals überraschte Angela Merkel Freund und Feind mit der Ankündigung, den Parteivorsitz abgeben zu wollen. Hinter den Kulissen hatte der Wirtschaftsflügel der Union und jene, die noch nie mit Merkels Euro- und Flüchtlingspolitik einverstanden waren, Friedrich Merz als möglichen neuen Parteichef in Stellung gebracht. Merkel spürte den Druck und ging freiwillig vom Hof.