Interview mit Tilman Kuban „Ich traue Jens Spahn viel zu“

Berlin · Der JU-Chef gibt für die CDU das Ziel 35 Prozent aus. Und er warnt die Konkurrenten um den Parteivorsitz davor, schlecht übereinander zu reden. Für seinen Freund Jens Spahn findet Tilman Kuban warme Worte.

 Tilman Kuban ist seit 2019 Vorsitzender der Jungen Union.

Tilman Kuban ist seit 2019 Vorsitzender der Jungen Union.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Junge Union ist für jeden CDU-Vorsitzenden wichtig. Annegret Kramp-Karrenbauer kann ein Lied davon singen. Bei ihrem Kongress im Herbst feierte die JU Ex-Fraktionschef Friedrich Merz frenetisch. Da war noch nicht klar, dass bald wieder ein neuer Parteichef gewählt und Merz erneut antreten würde. Befreundet ist Tilman Kuban, der Chef der JU, aber mit Jens Spahn, der für NRW-Ministerpräsident Armin Laschet wirbt. Im Interview übt sich Kuban in Diplomatie. Und doch  wird deutlich, wer und was für ihn Zukunft bedeutet.