CDU-Generalsekretär Peter Tauber zieht sich von seinem Amt zurück

Berlin · CDU-Generalsekretär Peter Tauber will sich von seinem Amt zurückziehen. Der 43-Jährige war zuletzt längere Zeit erkrankt gewesen und hatte an den Verhandlungen mit der SPD nicht teilgenommen.

 Erkrankt: Peter Tauber. (Archiv)

Erkrankt: Peter Tauber. (Archiv)

Foto: dpa, gam kde htf

Tauber wolle seinen Rückzug bereits an diesem Montag in den CDU-Spitzengremien erklären und damit ermöglichen, dass schon auf dem Parteitag am 26. Februar ein Nachfolger gewählt werden könne, hieß es am Sonntag weiter.

Tauber war in der Partei seit längerem umstritten. Im Frühjahr 2017 hatte Parteichefin Angela Merkel Kanzleramtsminister Peter Altmaier damit beauftragt, das Wahlprogramm zu schreiben. Von vielen wurde das als Misstrauensvotum der Parteichefin gegenüber Tauber verstanden.

Im Dezember hatte Tauber mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Verhandlungen mit der SPD teilnehme. Er leide an einer entzündlichen Darmerkrankung, hatte er gesagt. Im Januar wurde der CDU-Politiker operiert. Anfang Februar sagte er der "Bild am Sonntag", er werde "noch einige Zeit brauchen, um wieder vollständig gesund zu werden". Nach seiner Genesung wolle er wieder in die Politik einsteigen.

(csi/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort