Klausurtagung der CDU Die Union geht auf Sicherheitsabstand

Analyse | St. Ingbert · Die CDU fordert bei ihrer Klausur mehr Versorgungssicherheit für Deutschland. Den Kurs der Bundesregierung in der Ukraine-Krise geht man zwar weitgehend mit. Doch der Ton gegenüber der Ampel verändert sich langsam aber sicher.

CDU-Chef Friedrich Merz bei der Klausurtagung in St. Ingbert.

CDU-Chef Friedrich Merz bei der Klausurtagung in St. Ingbert.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Ihre Antworten auf den Ukraine-Krieg und dessen Folgen hat die CDU auf fünfeinhalb Seiten gepresst. „Saarländische Erklärung“ steht über dem Text. Putin, ein Kriegsverbrecher, die Bundeswehr „umfassend ertüchtigen“, mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung, das sind die Schlagworte. „Uneingeschränkt“ sei die Unterstützung für Kanzler Scholz (SPD), das Zwei-Prozent-Ziel bei den Verteidigungsausgaben zu erreichen, sagt CDU-Chef Friedrich Merz am Samstag nach der Klausur des Bundesvorstandes.